Amag wird Kranzpartnerin und exklusive Mobilitätspartnerin am ESAF 2028
Posted by: Mario Borri
Die Amag bringt Schwung ins grösste Schweizer Volksfest – und wird offizielle Kranzpartnerin des Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests (ESAF) 2028 Thun Berner Oberland.

Vertreter der Amag und des ESAF mit OK-Präsident Matthias Glarner (3. v. l.).
Wenn in drei Jahren das übernächste Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) über die Bühne geht, dann ist auch die Amag mit von der Partie. Die Amag Automobil und Motoren AG wird am ESAF 2028, das vom 25. bis am 27. August in Thun stattfindet, als Kranzpartnerin und exklusive Mobilitätspartnerin auftreten. Diese Doppelpartnerschaft unterstreicht das Engagement der Amag für den Schweizer Nationalsport und die nachhaltige Mobilität.
Als grösste Garagengruppe in der Schweiz wird die Amag die Festorganisation mobilitätsseitig unterstützen und mit Fahrzeugen der Marke Volkswagen ausstatten. Diese Zusammenarbeit umfasst die Bereitstellung von Fahrzeugen ab sofort bis Ende August 2028, darunter auch zahlreiche Elektrofahrzeuge und Modelle für den Shuttle-Bereich. Ausgeliefert werden die ESAF-gebrandeten Fahrzeuge jeweils in der Amag Thun, die sich an der Gwattstrasse und damit unweit vom Austragungsort des «Eidgenössischen» 2028 befindet.
Matthias Glarner, OK-Präsident ESAF 2028 Thun Berner Oberland, zeigt sich über die Partnerschaft mit der Amag begeistert: «Das Unternehmen steht nicht nur für Qualität, Technik, Leistung und Fortschritt, sondern lebt auch die Werte des Schweizer Nationalsports – nämlich Kraft, Präzision und Leidenschaft.» Zudem engagiere sich die
Amag mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation, indem sie sich verpflichte, bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck zu erreichen. «All das passt als DNA zu unserem Fest, das wir in drei Jahren nach vernünftig gelebten Grundsätzen austragen wollen», so Matthias Glarner weiter.
Mathias Gabler, Managing Director Amag Automobil und Motoren AG, ergänzt: «Mit dem ESAF 2028 gehen wir als stolze Kranzpartnerin und als starke Mobilitätspartnerin gleich doppelt auf die Überholspur. Wir freuen uns auf diese bevorstehende, bodenständige und sportliche Reise. Wir sind glücklich, unseren Spirit mit dem Organisationskomitee zu teilen und das ESAF 2028 in Thun mit Fahrzeugen unserer Marke Volkswagen branchenexklusiv ausrüsten zu können.»