Audi nennt Namen seines Formel-1-Teams
Posted by: Mario Borri
Audi hat den offiziellen Namen und das Logo seines Formel-1-Teams bekannt gegeben. Das Team wird unter dem Namen Audi Revolut F1 Team antreten. Die öffentliche Premiere ist für den 20. Januar 2026 in Berlin geplant, einen Tag später soll es auch einen Event für Fans geben.
Im Mittelpunkt der Präsentation steht die Enthüllung des visuellen Auftritts für die Saison 2026, inklusive der finalen Rennlackierung. Die Veranstaltung markiert einen wichtigen Schritt auf dem Weg zum Formel-1-Debüt von Audi, das weniger als zwei Monate später beginnt.
Parallel zur Teamgründung werden mehrere Unternehmen umbenannt: Aus der Sauber Motorsport AG wird die Audi Motorsport AG, das britische Entwicklungszentrum firmiert künftig als Audi Motorsport Technology Centre UK. Die bisherigen Holding- und Technologiegesellschaften behalten den Namen Sauber, um die Historie des Rennstalls zu bewahren.
Die Partnerschaft mit dem Finanzdienstleister Revolut ist Teil der Teamstruktur und umfasst neben dem Namen auch operative Bereiche wie Zahlungs- und Finanzprozesse.
Das sagen die Chefs
Gernot Döllner, CEO der Audi AG und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Sauber Motorsport AG: «Die Enthüllung des Namens und des Logos des Audi Revolut F1 Teams ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg in die Königsklasse des Motorsports. Beide verleihen unseren Ambitionen eine klare Identität und spiegeln eine starke Vision und einen innovativen Spirit wider. Wir freuen uns auf Berlin im Januar, wo wir der Welt offiziell dieses spannende neue Kapitel für die Marke Audi präsentieren werden.»
Mattia Binotto, Head of Audi F1 Project: «Diese Ankündigung gibt der unglaublichen Arbeit des Teams einen Namen und ein Gesicht. Das Team nimmt Gestalt an, angetrieben von einer Kultur der Präzision und des unermüdlichen Ehrgeizes. Die Vorstellung in Berlin wird der erste Moment sein, in dem wir erstmals alle als Team zusammenstehen und unsere weltweite Fangemeinde einladen, sich uns bereits vor unserem Debüt im Jahr 2026 anzuschliessen.»
Jonathan Wheatley, Teamchef des Audi Revolut F1 Teams: «Heute erhält unser Projekt seine offizielle Identität. Der Name Audi Revolut F1 Team ist ein Symbol für die geballte Kraft unserer Teams in Deutschland, Grossbritannien und der Schweiz sowie unserer Partner. Es ist das Markenzeichen, das uns auf dem Weg in das Jahr 2026 alle vereint – ein wichtiger Meilenstein, der das gesamte Projekt auflädt und unsere langfristigen Ambitionen für alle Beteiligten greifbar macht.»
Nikolay Storonsky, CEO und Mitgründer von Revolut: «Die Verbindung von Revolut und Audi in der Formel 1 ist eine Partnerschaft, die auf ihrer gemeinsamen Leidenschaft für technische Spitzenleistungen und ihrem globalen Anspruch basiert, den Status quo herauszufordern. Der Name und das Logo des Audi Revolut F1 Teams sind die ersten Symbole dieser starken Allianz, die das globale Wachstum von Revolut weiter vorantreiben wird.»



