01.09.2025

Ausdauerrekord unter Strom: Michelin und Mercedes-AMG setzen neuen Massstab

Es war eine aussergewöhnliche Herausforderung, die Mercedes-AMG und Michelin auf der Rennstrecke des Nardò Technical Center (Süditalien) meisterten: In weniger als acht Tagen legte der Concept AMG GT XX dort mit einer Geschwindigkeit von 300 Stundenkilometern insgesamt 40’075 Kilometer zurück – das entspricht dem Erdumfang am Äquator.

Der Concept AMG GT XX ist ein eindrucksvoller Beweis für die Leistungsfähigkeit der Elektronikarchitektur AMG.EA – und eine echte Herausforderung für die Auslegung der Reifen. Der Anspruch: den extremen Belastungen standzuhalten und dabei Leistung, Langlebigkeit und Energieeffizienz optimal zu vereinen. Michelin brachte deshalb sein umfassendes Forschungs- und Entwicklungs-Know-how ein, um einen völlig neuen Hochleistungsreifen zu entwickeln: den Michelin Pilot Sport 5 Energy. Er ist das Ergebnis fünfjähriger Forschungsarbeit und nutzt fortschrittliche Technologien der Michelin Gruppe im Bereich der dynamischen Fahrzeug- und Reifensimulation. Zudem wird er nach modernsten Herstellungsverfahren produziert. 

 

Der Reifen verfügt über eine neue Dual-Compound-Laufflächenarchitektur:

  • An den Aussenseiten sorgt die neueste Generation der Energy-Passive-Mischung für einen geringeren Energieverbrauch.
  • In der Mitte maximiert die neue Adaptive-Grip-Mischung die Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn.
  • Dieses innovative Design steigert die Energieeffizienz, reduziert dadurch die Anzahl der Ladevorgänge und sorgt für eine konstante Leistung bis zum letzten Kilometer. 

 

Der Ausdauerrekord ist Teil einer strategischen Partnerschaft zwischen Michelin und Mercedes-AMG, die schon vor mehr als 30 Jahren begann. Die Zusammenarbeit basiert auf der gemeinsamen Leidenschaft für Leistung und verantwortungsvolle Innovation. Sie untermauert den Anspruch von Michelin, massgeschneiderte Lösungen für einen der anspruchsvollsten Hersteller zu entwickeln und gleichzeitig die Markteinführung von Technologien zu beschleunigen, von denen künftig Autofahrerinnen und Autofahrer weltweit profitieren.

 

«Herzlichen Glückwunsch an Mercedes-AMG zu diesem symbolträchtigen Ausdauerrekord. Wir sind stolz, dass wir dazu einen wichtigen Beitrag geleistet haben», erklärt Serge Lafon, President der Business Line Automotive Original Equipment bei Michelin. «Die Weltumrundung des Concept AMG GT XX in weniger als acht Tagen zeigt, was Innovation leisten kann – mit Reifen, die vom ersten bis zum letzten Kilometer Leistung und Energieeffizienz bieten. Kurz vor der Markteinführung der neuen Michelin Pilot Sport 5 Energy-Reihe im kommenden Jahr ist der Ausdauerrekord eine Bestätigung für unsere Arbeit. Die neue Reifenserie wird direkt von den Technologien profitieren, die sich nun in der Praxis bewährt haben, beispielsweise von der neuartigen Dual-Compound-Laufflächenarchitektur. Die Herausforderung haben wir sehr gerne angenommen. Sie macht deutlich, wie wir den Motorsport als Innovationsbeschleuniger für eine immer nachhaltigere Mobilität nutzen.»

 

https://www.michelin.ch/de/ 

 

SUCHEN