Die Essen Motor Show begeisterte ihre Fans mit Traumautos und Tuning
Posted by: Mario Borri
Die Essen Motor Show 2025 hat eindrucksvoll bestätigt, warum sie zu den führenden europäischen Events für Performance, Tuning und automobilen Lifestyle zählt. Erneut über 200’000 Besucher strömten an zehn Tagen in die Messe Essen und sorgten damit für ein starkes Saisonfinale.
Die Initiative «TUNE IT! SAFE!» sorgte für Aufsehen: Ihr neues Kampagnenfahrzeug, der «STEEDA Q500» Ford Mustang im Polizei-Look, begeisterte bereits am Preview Day das Publikum. Klassikerfreunde feierten die Auszeichnung des Maserati Mistral 4000, der von einer internationalen Fachjury zum schönsten Oldtimer der Messe gewählt wurde. Für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgten prominente Gäste wie Rapper GZUZ, Streamer MontanaBlack sowie die Tuning- und TV-Profis Sidney Hoffmann und JP Kraemer.
Das Programm der Essen Motor Show zeigte die komplette Bandbreite der automobilen Szene. In der «tuningXperience» präsentierten rund 150 private Aussteller aussergewöhnliche Umbauten – vom VW Käfer mit 612 PS starkem Tesla-Motor bis hin zum 1700 PS starken Ford Mustang «HELLENOR». In der Mercedes-Fan World gehörte der Maybach Exelero zu den meistfotografierten Fahrzeugen. Motorsportfans konnten die Fahrzeuge der DTM-Saison 2025 aus nächster Nähe erleben, während im Classic & Prestige Salon historische Ikonen, Youngtimer und edle Super Sport Cars inszeniert wurden.
«Die Begeisterung der Fans, die Premieren und vor allem die enorme Vielfalt machen die Essen Motor Show Jahr für Jahr einzigartig. Die EMS ist weit mehr als eine Messe – sie ist ein Festival für alle, die Autos lieben, unabhängig vom Antrieb», betont Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. Dirk Kreidenweiss, Geschäftsführer im Verband der Automobil Tuner, ergänzt: «Die diesjährige Auflage der EMS hat wieder einmal eindrucksvoll ihre herausragende Position im Vergleich der Automobil-Messen in Europa unter Beweis gestellt und damit gezeigt, wie sehr die Faszination und Freude an der Individualisierung des Fahrzeugs in der Bevölkerung verankert ist.»
Auch die Aussteller zeigten sich äusserst zufrieden: 98 Prozent gaben an, ihre wichtigsten Zielgruppen erreicht zu haben. 93 Prozent bestätigten ein sehr gezieltes Interesse der Besucher. 94 Prozent möchten sich ausserdem auch zukünftig an der Essen Motor Show beteiligen. Jörg Lanzrath, Leiter Handelsmarketing bei den Ford-Werken, blickt zurück: «Gemeinsam mit unserem Ford-Handelspartner Schmitz + Wieseler haben wir neben unseren sportlichen Pkw-Modellen auch unsere MSRT-Produkte präsentiert. Unser Offroad-Parcours und die Probefahrten für den guten Zweck wurden sehr gut angenommen. Mit der Deutschlandpremiere des Ford Mustang GTD und der Premiere des Tourneo MSRT haben wir für Begeisterung bei den Besuchern gesorgt.»
Auch der World Wheel Award war wieder ein Besuchermagnet. 28 Felgenhersteller traten in Halle 3 gegeneinander an, um die begehrteste Auszeichnung der Räderindustrie zu gewinnen. Aus den ausgestellten Modellen wählte das Publikum 16 Finalisten aus. Im Frühjahr folgt ein Online-Voting, bevor die Preisverleihung auf der kommenden Essen Motor Show stattfindet. In diesem Jahr überreichte Ralf Sawatzki, Projektleiter der Essen Motor Show, die Trophäe an Levella.
Die nächste Essen Motor Show findet vom 28. November bis 6. Dezember 2026 statt (Preview Day: 27. November). Der Kartenverkauf an der Tageskasse erfolgt dann ausschliesslich bargeldlos. Wer nicht warten möchte: Tickets sind bereits jetzt im Onlineshop erhältlich – ein ideales Geschenk für alle Autofans.
https://www.essen-motorshow.de/



