Glanzvoller Auftakt: SAS Gala Dinner in der neuen Bern-Expo-Festhalle
Posted by: Mario Borri
Zum Auftakt der Swiss Automotive Show (SAS) lud Derendinger rund 500 Ausstellervertreterinnen und Vertreter zum Gala Dinner in die neue Festhalle der Bern Expo.
Das Gala Dinner mit Dreigänger und Unterhaltung markierte wie jedes Jahr den Startschuss zur Messe. Derendinger-CEO Karl Heusi, gekleidet in einen neongelben Veston – seit zwei Jahren der prägende Farbton der Marke –, begrüsste das Publikum mit klaren Worten: Die SAS sei nicht fürs Vergnügen da, sondern um zu verkaufen. Ziel sei es, erneut einen Verkaufsrekord zu erzielen.
Durch den Abend führte Moderatorin Mirjam Jäger. Zu Beginn schilderte sie die Entwicklung der SAS: Gestartet 2016 mit der simplen Einweihung des Derendinger-Logistikzentrums in Oensingen (SO), mehrfach dort durchgeführt, später mit wachsender Teilnehmerzahl nach Fribourg umgezogen, und jetzt das zweite Mal in Bern – mit rekordmässigen 150 Ausstellern.
Zwischen den Gängen sorgten Showacts für Stimmung und visuelle Highlights: Die LED Performance der «The Blackouts», bekannt etwa aus «Britain’s Got Talent» – und das Gesangsduo «Another Me» aus Bern, das das Essen musikalisch begleitete.
Nach der Vorspeise bat Mirjam Jäger erneut Karl Heusi auf die Bühne – zusammen mit Sandro Piffaretti, und dem zukünftigen CEO der SAG Group Rafic Mecattaf. Piffaretti lobte die Veranstaltung: «Die SAS ist eine hervorragende Sache – schauen Sie sich die vielen fröhlichen Gesichter an.» Anschliessend ging er auf den bevorstehenden Führungswechsel bei der SAG Gruppe kurz ein, lobte den neuen Ankeraktionär, die Familie Schmidheiny. Und erklärte, er werde per 1. Januar 2026 vom Executive Chairman zum Chairman of the Board wechseln und als Aktionär weiterhin die strategische Ausrichtung der SAG leiten. Gleichzeitig werde die operative Führung der Gruppe an Rafic Mecattaf übergehen, der sich kurz vorstellte.
Dann wurde der Hauptgang aufgetragen. Anschliessend traten die «The Blackouts» nochmals auf. Den Abschluss des offiziellen Teils markierte die Verleihung der Supplier Awards: Preise für die innovativsten (Schaeffler), nachhaltigsten (Denso), marketingstärksten (Bosch) und logistisch effizientesten Lieferanten (Mahle).
Nach der Preisverleihung konnte man sich am Dessertbuffet bedienen, an der Bar einen Absacker trinken und Networking betreiben.
Am Tag darauf, um punkt 10 Uhr, öffnete die Swiss Automotive Show in der Bern Expo ihre Tore. Hier finden Sie Aussteller und ihre Highlights!
https://www.swissautomotiveshow.ch/de