Midland Synqron 0W-16: Niedrigere Viskosität, weniger Verbrauch
Posted by: Mario Borri
Speziell für modernste hocheffiziente Motoren entwickelt wurde das niedrigviskose Midland Synqron 0W-16. Es wird meist für Hybridmotoren und kleine Turbo-Benziner verlangt.
Die abgesenkte HTHS-Viskosität (High Temperature High Shear) hilft erwiesenermassen Treibstoff zu sparen und die Emissionen zu verringern. Ausserdem sorgt die niedrige Viskosität für eine sofortige Schmierung und einen effektiven Motorschutz bei tiefen Kaltstarttemperaturen.
Weitere Vorteile von Midland Synqron 0W-16 sind minimalster Ölverbrauch durch niedrigen Verdampfungsverlust und der Schutz vor Frühzündung bei tiefer Drehzahl (LSPI = Low Speed Pre-Ignition) und die Erhöhung der Lebensdauer von Abgasnachbehandlungssystemen wie Katalysatoren und Partikelfilter in Benzinmotoren.
Motorenöle mit der Viskosität 0W-16 werden tendenziell häufiger verlangt, in erster Linie von asiatischen Fahrzeugherstellern wie Toyota, Lexus, Honda und Kia, aber auch von Renault. Das neue Midland Synqron 0W-16 ist die Antwort auf dieses wachsende Bedürfnis.
Wichtig: Das vollsynthetische Leichtlauf-Motorenöl darf nur in Fahrzeugen mit Benzinmotoren eingesetzt werden, für welche eine Viskosität von 0W-16 vorgeschrieben oder empfohlen wird.
«Tag der Schweizer Garagen»: An die 20. Ausgabe kommt auch ein Bundesrat
Hitzetest bestanden: Nokian Tyres Powerproof 2 überzeugt auf dem Hakka Ring
Bundeskanzler Merz nach Autogipfel: «Einen harten Schnitt 2035 darf es nicht geben»
Der neue BF Goodrich All-Terrain T/A KO3: Robuster, langlebiger, vielseitiger