Exklusive Zusammenarbeit: Repanet Suisse und «MiNT» bieten den Partnerbetrieben besten Marketing-Support
Posted by: Mario Borri
Wer gegenüber dem Wettbewerb heraussticht und seine Qualitätsarbeit gegenüber dem Endkunden perfekt in Szene setzt, wird mit mehr Sichtbarkeit und Erfolg belohnt. «MiNT», der neue, exklusive Marketing-Partner von Repanet Suisse, unterstützt Carrossiers dabei mehr positive Aufmerksamkeit zu erregen und dadurch ihr Unternehmen langfristig zu stärken.

V. l.: Dominic Schenker (Business Development Manager bei Axalta – André Koch, Aurélie Gunter (Partnerin und Projektleiterin bei «MiNT»), Joachim Rolle (Partner und Verkaufsleiter bei «MiNT») und Philippe Maeder (Regionalverkaufsleiter und Repanet Suisse Verantwortlicher für die Romandie und das Tessin) freuen sich über die neue, intensivierte Partnerschaft.
Sven Jungo, Interactive Media Designer und Grafik-Allrounder bei der Kommunikationsagentur «MiNT» aus Freiburg (Fribourg), kreiert und animiert Logos, illustriert Grafiken und erstellt verschiedenste Kommunikationsmassnahmen für seine Kunden. Daneben ist er auch noch Projektleiter für die Carrossiers aus dem Repanet Suisse Netzwerk, welche «MiNT» in der Carrosserie-Branche exklusiv betreut. Von der Strategie über Kampagnen, der Definition der Unternehmensidentität und der Kreation eines Corporate Designs bis hin zur Website-Programmierung bietet die engagierte Kommunikationsagentur alles aus einer Hand. So können auch Social Media Kurse oder Kurse im Umgang mit modernen KI-Tools wie Chat GPT und Co. bei oder mit «MiNT» absolviert werden. Im Moment sind letztere Angebote zwar nur in Französisch verfügbar, aber sehr bald auch in Deutsch.
Auf die Frage welche Herausforderungen die Carrossiers im Bereich Marketingkommunikation häufig zu meistern haben, gibt Sven Jungo schnell eine klare Antwort: «Die meisten Betriebe haben schon einen starken Social Media Auftritt, oft weil sie jemand Junges im Betrieb dafür begeistern konnten. Viele Betriebe kämpfen aber mit veralteten Websites, die offensichtlich Out-of-date sind, also im Sinne von, es fehlen die neue, moderne Darstellung und Strukturierung, es sind überall noch veraltete Elemente auf der Website, die bei der Google-Referenzierung als schlecht eingestuft werden können.» Was für den Menschen sofort mehr Sympathie und Vertrauen schafft sind Fotos von den Teammitgliedern auf der Website. «Es vermittelt sofort einen nahbareren Eindruck», so Sven Jungo.
Social Media ist und bleibt natürlich weiterhin ein Thema, denn der Algorithmus hat sich verändert. Es ist wichtig auf den Accounts sich und sein Team zu zeigen und auch, dass man auf Social Media präsent ist und mit seiner Community interagiert. «MiNT» übernimmt gerne die komplette Social Media Betreuung für ihre Kunden inklusive dem Kommunikationsplan und der Aktivierung des Accounts, oder aber schult eine Person aus dem Carrosseriebetrieb, oder den Inhaber selbst, darauf, wie er Posts eigenständig und schnell generieren kann.
Die jungen und jung gebliebenen Generationen erreicht man klar auf Tik Tok, wo es sich bestimmt lohnt nach neuen Lernenden Ausschau zu halten. «Und gute Websites stellen die Highlights des Unternehmens deutlich in den Vordergrund. Eine spezielle Zertifizierung, Mitgliedschaft oder Freigabe muss man heutzutage präsenter darstellen, wie beispielsweise eine Tesla-bodyshop-approved-Freigabe.»
Sven Jungo und das gesamte Team von «MiNT» stehen für jede Anfrage, sei es für Flyer, Broschüren, Social Media Support oder für grössere Kampagnen, gerne zur Verfügung. Gut zu wissen: Die Leistungen von «MiNT» sind mit Repanet-Suisse-Punkten anrechenbar. Die genauen Konditionen erfährt der Betrieb auf Nachfrage bei «MiNT» oder bei Repanet Suisse. Wer Bedarf und Interesse hat das Image seiner Carrosserie auf das nächste Level zu heben, meldet sich direkt bei «MiNT» per E-Mail an sven.jungo@agence-mint.ch oder über die Telefonnummer 026 552 08 88.