15.05.2025

Neuer Regional Leader DACH bei Nextlane

Nextlane hat Shahrokh Khodabakhshi zum Regional Leader DACH ernannt. Mit seinem Fokus auf SaaS-Geschäftsmodelle, die cloudbasierte und technologische Transformation sowie auf die Marktexpansion wird Khodabakhshi das Wachstum von Nextlane in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorantreiben.

Neuer Regional Leader DACH bei Nextlane

Shahrokh Khodabakhshi ist neuer Regional Leader DACH bei Nextlane.

Shahrokh Khodabakhshi verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Tech-Branche. Als Mitbegründer und CEO leitete er das Softwareunternehmen «HOSTmi», das sich auf das Management von Weltraummissionen spezialisiert hat. Zudem war er als selbstständiger Unternehmensberater tätig und verantwortete Projekte zur digitalen Transformation sowie im Bereich SaaS in verschiedenen Branchen, darunter die Automobilindustrie. Mit seiner Expertise in Integration, cloudbasierten Plattformen und digitaler Transformation ist er ideal aufgestellt, um die Mission von Nextlane in Europa umzusetzen - ein nahtlos vernetztes Ökosystem für die Automobilbranche zu gestalten.

 

Die DACH-Region ist ein wichtiger Markt für Nextlane, da OEMs und Händler zunehmend nach skalierbaren und integrierten Lösungen suchen, um ihre Betriebsabläufe zu modernisieren. In seiner neuen Position gestaltet Shahrokh Khodabakhshi die strategische Ausrichtung in der Region massgeblich mit, um den spezifischen Anforderungen von Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz besser gerecht zu werden. Gleichzeitig sorgt er für die nahtlose Integration des cloudbasierten Nextlane Ecosystems in bestehende Branchensysteme und stärkt die bereichsübergreifende Zusammenarbeit.

 

«Nextlane entwickelt Europas Automotive-Business-Ökosystem – sicher, offen und smart. Ich freue mich darauf, diesen Weg mitzugestalten und das Wachstum der DACH-Region voranzutreiben. Unser Ziel ist es, unseren Kunden die richtigen Werkzeuge bereitzustellen, damit sie in einem sich rasant entwickelnden Markt erfolgreich sind. Gleichzeitig möchten wir modernste Technologien nahtlos in ihre Betriebsabläufe integrieren, um ihnen mehr Effizienz zu bieten», so Shahrokh Khodabakhshi.

 

Eine der grössten Herausforderungen der Branche ist es, die Lücke zwischen Legacy-Systemen und modernen Lösungen zu schliessen. Shahrokh Khodabakhshi ist der Ansicht, dass Skalierbarkeit und nahtlose Konnektivität für OEMs und Händler unerlässlich sind, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Sein Fokus wird darauf liegen, Händlern und Herstellern die notwendige Infrastruktur bereitzustellen, damit sie moderne digitale Lösungen effektiv integrieren können.

 

«Die Automobilindustrie entwickelt sich rasant weiter, und die Digitalisierung ist der Schlüssel, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Viele Legacy-Systeme laufen in isolierten Umgebungen und erschweren die Integration. Bei Nextlane bieten wir eine zukunftssichere Plattform, die eine reibungslose Vernetzung im gesamten Ökosystem gewährleistet», fügte er hinzu.

 

Hartmut Wagner, CEO bei Nextlane, heisst Shahrokh Khodabakhshi im Führungsteam willkommen: «Mit seiner umfassenden Expertise in digitaler Transformation und strategischem Unternehmenswachstum ist Shahrokh die ideale Besetzung für diese Position. Wir sind zuversichtlich, dass Nextlane unter seiner Führung seine Position als führendes Ökosystem für die Automobilbranche in der DACH-Region weiter stärken wird, wovon alle unsere Kunden und Partner in der Region profitieren werden.»

 

Unter der Führung von Shahrokh Khodabakhshi ist Nextlane bestens aufgestellt, um seine Marktpräsenz in der DACH-Region zu erweitern, Innovationen voranzutreiben und die sich wandelnden Anforderungen der Automobilbranche zu unterstützen. Um die Position auf dem DACH-Markt weiter zu festigen, hat Nextlane zudem Beatrice Gehre als OEM-Evangelistin gewonnen und bekräftigt damit sein Engagement für den Aufbau eines zukunftssicheren, vernetzten Ökosystems für OEMs und Händler. 

 

Nextlane digitalisiert und vereinfacht die gesamte Customer Journey für die Automobilindustrie. Mit integrierten Lösungen unterstützt das Unternehmen Autohäuser und Hersteller dabei, Prozesse effizienter zu gestalten und Kundenservices zu verbessern.

 

https://www.nextlane.com/de/

 

SUCHEN