10.02.2026

Mit Mahle Heat-X Range+ mehr Reichweite im Winter

Mahle hat ein innovatives Wärmerückgewinnungssystem für die effiziente Innenraumheizung von Elektrofahrzeugen entwickelt. Die Heizung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Reichweite von E-Autos besonders im Winter.

Mit Mahle Heat-X Range+ mehr Reichweite im Winter

Das neue Wärmerückgewinnungssystem für die Innenraumheizung vergrössert die Reichweite von Elektroautos.

«Unser Wärmerückgewinnungskonzept Heat-X Range+ maximiert die Alltagstauglichkeit von Elektrofahrzeugen im Winter und leistet einen entscheidenden Beitrag zur weiteren Attraktivitätssteigerung der Elektromobilität», erklärt Martin Wellhöffer, Mitglied der Mahle Konzern-Geschäftsführung, verantwortlich für den Geschäftsbereich Thermal and Fluid Systems. Autohersteller können das neue System dank seines modularen Designs einfach und kostengünstig in bestehende Fahrzeugarchitekturen integrieren.

 

Mahle ist es somit gelungen, mit einer innovativen sowie wirtschaftlichen Lösung die Reichweite pro Batterieladung um knapp 10 Kilometer zu verlängern – wie Tests mit einem typischen E-Fahrzeug der Mittelklasse bei einer Aussentemperatur von -7 °C und einer Innenraumtemperatur von 20 °C zeigten. Gleichzeitig garantiert die kontinuierliche Zufuhr von sauerstoffreicher Luft eine hohe Innenraumluftqualität und minimiert das Risiko von Beschlagbildung auf den Fahrzeugscheiben.

 

Das neue Wärmerückgewinnungssystem nutzt den Verdampfer der Klimaanlage, um Wärmeenergie aus der Abluft des Fahrgastraums zu gewinnen und nutzbar zu machen. Dabei erhitzt die nach aussen geführte Luft das Kältemittel im Verdampfer, während sie den Fahrgastraum verlässt. Das Kältemittel gibt die gespeicherte Energie anschliessend an die angesaugte Frischluft ab, bevor diese in den Fahrzeuginnenraum gelangt. Dabei wird die Frischluft effizient vorgewärmt und der Heizleistungsbedarf bei winterlichen Temperaturen im Vergleich zu konventionellen Abluftsystemen gesenkt.

 

Das neue Wärmerückgewinnungssystem hat keinen nachteiligen Einfluss auf die Luftströmungsleistung und das akustische Verhalten der Fahrzeugklimaanlage. Bei der technischen Umsetzung der innovativen Energierückgewinnung konnte Mahle auf seine umfangreichen Erfahrungen bei der Entwicklung und Fertigung von Systemen für die Klimatisierung von Fahrzeugen zurückgreifen. 

 

«Schon Anfang der 1990er-Jahre hat Mahle mit dem ‚Economizer‘ das erste Konzept eines Innenraum-Wärmerückgewinnungssystems für Pkw und Nutzfahrzeuge vorgestellt und damit den heutigen Trend der effizienten Innenraumklimatisierung vorweggenommen», sagt Dr. Uli Christian Blessing, Entwicklungsleiter Thermal and Fluid Systems bei Mahle. Das aktuelle Layout der Wärmerückgewinnung ist für das Kältemittel R1234yf ausgelegt und kann mit nur geringen Änderungen auf alle alternativen Kältemittel angepasst werden.

 

https://www.mahle.com/

 

SUCHEN